Waschanleitung

Alles ist Geschmacksache, so auch die Art des Waschens. Ich gebe dir hier einen Einblick wie ich es mache.

Durch Blut ist es möglich Krankheiten zu übertragen, deshalb folgende wichtige Hinweise: Wasche nur du als frimens-Benützerin die Binden und gib sie zu deinen eigenen Frottier-und/oder Unterwäsche bei.

Nach jedem Gebrauch kannst du die Binde/Einlage in kaltem Wasser einweichen. Um den Reinigungsvorgang zu unterstützen kannst du dem Wasser ein wenig Salz oder Essig beigeben. So kann sich das Blut aus dem Stoff herauslösen. Zeitlich empfehle ich mindestens eine Stunde bis maximal die ganze Nacht. Dann kannst du mit einer Gallseife unter fliessendem Wasser über die Blutstelle reiben und sie gut auswaschen. Lege sie über die Heizung oder Badewanne um sie dann trocken der nächsten Wäsche beizulegen. Du kannst die Slipeinlage oder Binde je nach dem auch über der Heizung trocken lassen und sie am nächsten Tag noch einmal tragen. Das fühlst du dann selber für dich.

Bei 60° werden die frimens-Binden hygienisch rein, bei 90° keimfrei. Es ist auch möglich sie ab und zu bei 40° zu waschen. In der heutigen Zeit sagt man, dass das Ausschleudern die Keime tötet. Danach gut trocknen lassen und sie für die nächste Benützung bereitlegen. Du kannst sie im Tumbler trocken, jedoch übernehmen wir keine Garantie, dass die frimens-Binden lange qualitativ gut aussehen und gut saugen werden. Jeder Waschgang ist für den Stoff auch eine Abnützung. Vor dem Erstgebrauch bitte alle Binden waschen.

Um die Fixierbänder zu schonen empfehlen wir die Binden für Einlagen im Waschsäckli zu waschen

Nun wünschen wir dir ein frohes Tragen der frimens-Binden.