Besonders der Herbst

Im Frühling (nach der Menstruation) keimt alles. Das kleine Mädchen springt in ihrem Kleidchen draussen herum und möchte spielen. Es ist Zeit für das Neue. Im Sommer ist alles in seiner Kraft, es ist die Fülle und die Zeit des Liebens und Schenkens. Im Herbst ziehen sich alle Kräfte zurück, der Herbststurm tobt, mal sanft, mal sehr wild. Es ist Zeit für Chaos, Heilung und Vorbereitung für das Loslassen. Im Winter ist alles Still. Da ist stilles Loslassen und Ruhe gefragt.

Ja, wir Frauen bewegen uns stets in diesem wundervollen Zyklus. Zyklisch leben erfordert ein sich ständiges Einlassen auf Überraschungen.

Niemals ist der nächste Zyklus gleich. Ich möchte auch betonen, dass sich die vier verschiedenen Zyklusphasen von den Qualitäten und dem Empfinden auch mischen können.

Niemals kann ich mich als Frau auf Gewohnheiten einlassen. Planen kann ein wichtiger Fokus darstellen, doch die Natur lässt sich niemals einfach so planen. Manchmal haben wir günstige Situationen. Das macht Freude. Besonders im Herbst kommen die Überraschungen.

Über diese möchte ich hier gerne einmal ausführlich und persönlich schreiben. Wenn nur eine Frau, ein Mann und ein:e Arbeitgeber:geberin dies lesen und realisieren kann, dann bin ich glücklich.

Vor 8 Jahren schenkte ich mir durch eine Schamanin eine Initiation (Einweihung – Erweckung) von meinen 4 Archetypen, dem Zyklus. Von diesem Moment an war mein Leben zusammen mit dem Zyklus völlig neu erlebbar. Dies sagte mir, dass ich den Zyklus bis zu diesem Erwecken immer als beiläufig und versteckt gelebt habe. Ich habe ihn zusammen mit der Verhütung Pille eher schlafend miterlebt. Seit der Initiation lebe ich zyklisch. Besonders der Herbst ist dabei meist für mich die grösste Herausforderung. Wenn ich einen milden Herbst erlebe, umso stärker ist dann dann die Menstruationsphase, also der Winter.

Hormonell gesehen bin ich jede dritte Woche in einem Herbststurm. Was möchte da ständig geheilt, gesehen und verarbeitet werden? Sehr intensiv. Es sind für mich sehr kurze Abstände, zumal ich mich gegen die Stürme auch gar nicht wehren kann. Warum sollte ich mich gegen die Natur stellen? Da gehe ich lieber mit ihr. Ich schaue dabei immer, dass ich mich trotzdem gut behüte.

Herbststurm März 24

Inmitten des Sturmes schreibe ich nun diese Zeilen. Ich mag mich dich zeigen. Ich freue mich, wenn du mit einem offenen Herzen und ohne Wertung weiterlesen möchtest.

Ich bin zirka der 5. Tag im Herbststurm. Vor gut zwei Wochen begann für mich ein sehr tiefer und bewegter Prozess. Ich möchte dich da ein Stück weit mitnehmen. Am 20. März 24 fand bei uns im Dorf ein Vortrag über Loverboys – wenn aus Liebhaber ein Zuhälter wird, statt. Ich fragte mich, warum sie gerade auf dem Land diesen Vortrag halten wollen? Nun, die Gedanken, dass Menschenhandel bei AusländerInnen und in Grossstädten passiert ist längst nicht mehr die Realität. Und so war ich mittendrin in einem sehr schwarzen und doch sehr wichtigen Thema. Denn zu sehen, mit welchem Engagement der Verein www.act212.ch Prophylaxe und Hilfe anbietet, macht mich zuversichtlich. Ich war am Vortrag. Persönlich kam ich dann direkt in den nächsten Prozess meiner Kindheit. Ich habe bei dieser Gelegenheit angeschaut, was in mir noch für Verletzungen da sind. In dieser Zeit habe ich starke Unterleibsschmerzen. Fühle mich generell nicht wohl, weil ich nochmals intensiv die alten Wunden fühle und sich mein innerer Herbst spürbar zeigt. Es läuft alles gleichzeitig ab.

Gestern ging ich zu einem neuen Hausarzt. Da erwartete mich quasi eine Praxis und Menschen bestehend aus Künstlicher Intelligenz. Null Gefühle, Hochsicherheitsabstände wegen Corona und eine Übersterilität ohne jegliche sichtbaren ärztliche Materialien. Da konnte ich froh sein, musste der Arzt mir nicht nahe kommen und ich durfte die Praxis nach 20 Min. wieder verlassen. Für mich ein absolut fragwürdiges Gefühl. Was war das denn? Kann ich meine Themen vertrauensvoll in einer solchen Umgebung mitteilen? Kann mir dort jemals jemand Begleitung schenken?

Etwas später sitze ich auf einer Bank bei einer Kreuzung im Dorf. Ich schaue essend dem Verkehr zu. Was sehe ich denn da? So viele verschiedene Situationen, bei denen die Autofahrer:Innen nicht auf die anderen Teilnehmer achten und einfach fahren. Die Menschen schauen einfach nicht. Meine Haare stehen zu Berge.

Meine Stimmung geht in den Keller. Meine Hormone lassen mich so oder so im Chaos sein und dann all diese Begebenheiten. Das wird mir zu viel. Ich bin erhöht neurosenstitiv und buckle noch all diese Situationen herum. Ich sage dem Leben, dass es mir zu viel ist.

Meine lieben, nahestehenden Mitmenschen wissen um meinen Zyklus. Seit 8 Jahren teile ich mich immer auch mit und lasse die Männerwelt auch mitgestalten, im Sinne von einem Miteinander. In der Herbst- und Winterphase da benötige ich viel Ruhe, Rückzug und auch Schutz von und in meinem Umfeld. Auch jetzt kommunizierte ich schon beim Vortragsbesuch, dass ich mir mentale Unterstützung wünsche. Nach dem Vortrag ging es mir nicht gut. Von meinem Umfeld kamen keine Fragen. Kein: wie fühlst du dich? Was brauchst du? Mir ging es jedoch so schlecht, dass ich unbedingt mit jemandem reden musste. Ansonsten hätte ich nicht gewusst wie ich mit all dem Erlebten umgehen sollte. Doch auch dieses Telefongespräch war schwierig, weil mein Gegenüber ständig Gähnen musste. Ja das mag für die einen jetzt lustig erscheinen. Doch für mich war es nicht lustig. Ich wollte doch einfach erzählen und gehört werden.

In den letzten Tagen kam in mir so viel Wut und Trauer auf. Ja im Herbst da erkenne ich all die Ungerechtigkeiten, all den Schmerz. Ja ich fühle die Urkräfte und wie wichtig all die Qualitäten im Zyklus sind. Doch diese Qualitäten sind so stark, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt kaum jemand ertragen würde. Die Wahrheit darf da wohl noch etwas geduldig warten. Genau im Herbst erkenne ich, dass das menschliche Miteinander kaum noch vorhanden ist und da meine ich die menschliche Fürsorge. Ich schreibe da nicht von Erwartungen an andere haben. Ich meine damit die wahrhaftige liebevolle Zuwendung aus dem Herzen, vor allem dann, wenn es jemandem nicht gut geht. Die kleinste Geste, die kleinste Präsenz kann da so grosses bewirken. Gerade jetzt, wo ich Schutz benötige, genau jetzt erfahre ich das nackte Gegenteil. Ich fühle mich so kalt und verloren. Mir selber Wärme schenken geht nicht immer.

Heute bin ich im Wald. Die Natur ist für mich ein sehr kraftvoller Ort. Doch selbst im Herbst, gerade jetzt kann ich mich kaum über etwas erfreuen. Ich stecke tief im Chaos. Ich konzentriere mich auf den Atem. Auch das fällt mir sehr schwer. Ich habe kaum Kraft. Möchte mich am liebsten nur noch ins Bett verkriechen. Ich beobachte mein Chaos in mir. Es ist im Grunde nicht in Worte zu fassen und dennoch kommt im Wald der Impuls, dir diese Worte zukommen zu lassen. Es ist wichtig den Herbst und auch das Schwierige darin zu teilen.

Mein Unterleib schmerzt. Alles in mir ist so verschwommen. Ich kann mich kaum auf etwas konzentrieren. Und weil ich am Leben gesagt habe, dass mir alles zu viel ist, schenkt es mir noch mehr nervenzerrende Situationen. Ich komme mir vor, als würden alle absichtlich noch an mir herumreissen. Anstatt Zuwendung und Schutz ist da ein Zerreissen. Meine Kräfte schwinden förmlich. In jeder Minute fühle ich doch tatsächlich anders. Einmal sehe ich ein Reh im Wald. Da bin ich im Glück und ich danke dem Reh. Dann fällt alles in mir wieder zusammen. Nichts in mir lässt sich halten. Mein Inneres ist wie Pudding. Völlig roh und verletzt spaziere ich weiter. Ich sage zu mir selber: Hei sei lieb zu dir. Du bist im Sturm. Ja du darfst dich so fühlen. Doch wie soll ich es schaffen? Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll? Ich weiss nicht um was genau es geht? Muss ich es wissen?  Wie kann ich gut zu mir schauen, wenn innerlich immer wieder alles zusammenfällt? Was geschieht da in mir? Emotional möchte ich mich weinend auflösen.

Ja solche Herbste erlebe ich oft. Weil es sehr schwierig ist, diese Tage so auszuhalten, habe ich auch schon vieles mit Kräutern und Therapieformen versucht. Ich wollte eine Erleichterung und eine Optimierung für den Herbst. Bislang hat sich nichts verändert. Es gilt Geduld zu üben im Wissen, dass auch dieser Sturm wieder vorbeizieht und ich das Nötige lernen werde. Alles ist genau richtig wie es ist.

In meiner Situation ist es nicht möglich zu arbeiten. Doch es ist mir möglich, mein Erleben mit dir hier und jetzt zu teilen. Vielleicht erkennst du dich darin. Vielleicht gibt es dir Trost und Mut deine schwierigen Tage anzunehmen oder sie vielleicht auch nicht annehmen zu können.

Mein grösster Wunsch ist es, dass wir alle wieder lernen zu fühlen, wenn das Gegenüber ein offenes Ohr und offene Arme brauchen kann. Die Liebe soll fliessen. Wir dürfen gegenseitig füreinander da sein – einander menschliche Wärme und Geborgenheit schenken. Fragt einander.

Ich danke dir für dein Einfühlen und dein Verständnis meiner Offenbarung.

Magische Yamswurzel - Alternative zu künstlichen Hormonen

Ja es ist wahrlich die Zeit gekommen, in der die künstlichen Hormone der Vergangenheit angehören. Ich freue mich, dir in diesem Beitrag andere Wege aufzeigen zu können. Bitte übernimm stets deine Selbstverantwortung. Lies den Text mit deinem Herzen und handle danach.Die Mexikanische Wild Yam wird in der Naturheilkunde schwerpunktmässig bei Menstruationsbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden und für die natürliche Empfängnisverhütung eingesetzt. Als natürliche Alternative zu den künstlichen Hormonen vermeidet sie auch deren Nebenwirkungen. Die Ureinwohner Nordamerikas verwenden die Mexican Wild Yam schon sehr lange. Die Frauen verwenden die Wurzeln in frischem Zustand oder schonend getrocknet und pulverisiert, damit die Enzyme erhalten bleiben.

Yams-Infos als PDF

Naturidente Hormone

Ich sehe ein Interview mit Christina (www.chi-statt-botox.ch) und Dr. Wolfgang Plakolm, Gynäkologe, Antroposophischer Praktischer Arzt und mehr (www.aikumed.com).

Naturidente Hormone werden durch einen pharmazeutischen Prozess aus dem Extrakt der Yamswurzel gewonnen. Sie haben jeweils die gleiche chemische Formel wie die Hormone, die von den Eierstöcken bzw. Hoden erzeugt werden. Deshalb kann der Körper auch nicht unterscheiden, ob diese Hormone zugeführt oder selbst erzeugt wurden. Das begründet den Namen naturident; manchmal liest man auch bioident.

Schau dir das Video gerne selbst an: Video

Nach dem ich diese wunderbaren Neuigkeiten hören durfte, begab ich mich auf eine tiefere Yams-Forschungsreise, damit ich dir und all den Frauen in diesem Bericht wünschenswert nur Gutes mit auf den Weg geben darf.

Die Yamswurzel hat mich vor einigen Jahren gerufen, damals vor allem bezüglich der natürlichen Empfängnisverhütung. Nun rief sie mich erneut. Und so besorgte ich mir die Yamskapseln (www.kaleero.ch) und die homöopatischen Globuli. Diese zwei Produkte lies ich kinesiologisch testen, denn wie wusste ich, welche Form mein Körper haben möchte. Meine Frage an mich selber war, ob ich die Yamswurzel für meinen Zyklus einsetzen kann. Der Test ergab folgendes: Meine Hormone seien genügend ausgeglichen. Doch wenn ich die Yamskraft nutzen wolle, solle ich mit den Globuli (sanfte Variante) starten. Wenn es um die Empfängnisverhütung ginge, so müsste stets neu und konkreter kinesiologisch getestet werden.

An dieser Stelle muss ich dich aufmerksam machen: ich selber forsche sehr gerne für mich und übernehme meine Selbstverantwortung. Dr. Plakolm kann dir mit seinem Wirken eine sichere Variante anbieten. Es ist sehr wichtig, dass du dich selber wohl fühlst. Ich habe mit Dr. Plakolm Kontakt aufgenommen. Er praktiziert im Ausland, in Linz Österreich. Wir als Schweizer:Innen haben nun folgende Möglichkeiten:

Dr. Plakolm arbeitet ganz korrekt mit deinem Blutbild. Dazu darfst du weder Antibaby-Pille einnehmen noch Hormonspirale tragen.

Dann benötigen sie von dir einen Hormonstatus via Blutentnahme bei deinem Hausarzt.  Diese erfolgt exakt nach vorgegebenen Zyklustagen. Der Hormonstatus ist jegliche Basis für eine  Beratung.

Dann kann eine Beratung per Mail erfolgen oder ein persönliches Gespräch vor Ort in Linz. Auch eine Zoomberatung ist möglich.

Herr Plakolm und sein Team können dir dann die verschiedenen therapeutischen Möglichkeiten mit der Yams und deinen Werten zusammen erläutern. Nur so können sie dich gut begleiten. Er hat gute Erfolge, so seine Worte im Video. Bei Interesse melde dich gerne über seine Homepage (www.aikumed.com) direkt bei ihm.

Hormone in Balance bringen ohne Hormonersatz

Wieder erreicht mich ein Interview mit Christina und Ingeborg Klein. Ich bin entzückt über das Video und kann es dir sehr empfehlen: Video

Jetzt also sagt Ingeborg, dass wir Menschen nun begriffen hätten, dass wir gerade mit der Spagyrik zusammen wieder die Verbindung zur Mutter Natur finden. Seelisch, geistig und körperlich. Ich schaue mir das Video an und in mir fliessen alle Energien zusammen. Ja für mich ist es ein grosser Schritt: Endlich gibt es denn Dünger für unsere Hormone.

Magic Yams – Yamsextrakt und Yamsspagyrik vereint

Ich bestelle mir dieses Produkt natürlich sofort, weil es für mich zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar einen Wegweiser ist, um für mich in Balance zu kommen und zu bleiben. Ich freue mich, dass die Yamswurzel mich immer noch fest ruft. Ich werde dir hier zu einem späteren Zeitpunkt über meine Erfahrungen einen Einblick gewähren.

Es geht im tiefen Sinn nicht um das Produkt selbst. Es geht darum, dass wir den Weg zurück zu unserer Natürlichkeit, unserer Verbindung zu unserer Natur und Heimat wieder spüren dürfen. Für mich ist der Weg mit den künstlichen Hormonen kein Thema mehr. Wie fühlst du es? Was wird dein Weg sein?

Lass uns diesen Bericht ganz bewusst verbinden mit unserem zyklischen Frau sein. Die Balance und die Ganzheit ist darin das Entscheidende. Wir sind alle einzigartig. Entdecke du deinen ganz eigenen Weg mit dir, deinem Zyklus und deiner Seele.

Ja liebe Männer, natürlich geht es euch ähnlich. Seien wir verbunden und geniesst auch ihr die Magic Yams.

Was möchte dir die Yamswurzel schenken?

Magic Yams bestellbar bei: chi-statt-botox.com

Schosspflege mit Yin-Energie

Ich höre eine Naturtherapeutin folgendes sagen: Viele junge Frauen haben heutzutage Mühe schwanger zu werden. Einige von ihnen begeben sich schon nach wenigen Monaten in eine Fruchtbarkeitsklinik, wo sie sich auf eine Behandlung einlassen. Die Konsequenzen von dem grossen Eingriff in die Natur der Frau seien immens gross. Die Paare hätten heute keine Geduld mehr, deswegen suchen sie schnell Rat in den Kliniken.

Mich macht diese Aussage sehr hellhörig, denn da stimmt etwas ganz und gar nicht. Die Naturtherapeutin zieht Bilanz und meint: Frauen können aufgrund eines gekühlten Beckenraumes nicht schwanger werden. Ja dies macht für mich grossen Sinn, es geht in Resonanz. Seit vielen Monaten bin ich nun selber für mich am Forschen und Sammeln von wichtigen Zusammenhängen, gerade für uns Frauen und unseren Schossraum. Denn ich finde, darüber sollten wir aufgeklärt sein. Die Schosspflege ist für alle Frauen sehr wichtig und natürlich auch für die Männer. Ihr habt auch einen sehr kraftvollen Schoss. Doch was heisst kühlen Schossraum?

Fliessen lassen

Fangen wir bei meinem Lieblingsthema an. Ich merke für mich selber immer tiefer, wie wichtig es ist, mein Mensblut fliessen lassen zu können. Ja ich erkenne, dass die Menstasse ihre goldene Zeit hat. Sie hat ihre Berechtigung, wenn es um Nachhaltigkeit gegenüber der Natur geht. Sie ist und bleibt in meinen Augen jedoch eine starke Illusion. Die weibliche Urkraft ist das Fliessen. Als das Patriarchat führend wurde, so war es wohl ganz praktisch, wenn Frau ihren Blutfluss eindämmte. Jetzt ist sie leistungsfähig und niemand bemerkt etwas von dem Blut, welches zurück möchte zu Mutter Erde. Jetzt ist der Wandel in die neue Erde da und es braucht jede Frau, welche in ihre Kraft zurückfindet. Die Menstasse ist wiederum ein Verstecken und Blockieren des natürlichen Flusses. Meine Erkenntnis ist sonnenklar: Die Frau kann nicht in ihre Kraft zurückfinden, wenn sie die Kraft des Fliessens verhindert. Dies ist für mich einer der Mitgründe, warum Frauen krank werden, matt/müde sind oder gar nicht schwanger werden können.

Yin-Energie

Ich verstehe wirklich nicht viel von Chinesischer Medizin, doch habe ich für mich selber schon einiges herausgefunden, was mir gut tut. Mit kühlen Beckenraum meinte die Naturtherapeutin nämlich die Energie in unserem Becken.

Wenn Yin (weibliches Symbol) und Yang (männliches Symbol) sich vereinen, entsteht eine Ganzheit. Jeder lebender Organismus gehorcht diesen Prinzipien. Jedes Organ im Körper ist auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Yin und Yang angewiesen. Yin-Energie stellt Blut, Säfte und Substanz bereit, um den gesamten Organismus immer wieder zu erneuern, zu kühlen und zu befeuchten. Demgegenüber steht das Yang, die alles Nichtsichtbare, d.h. Energie und Wärme, hervorbringt und für Aktivität und Erwärmung des Körpers sorgt. Krankheit bedeutet, das Yin und Yang im Ungleichgewicht sind: Organ und Meridian (Energieleitbahn) haben zu viel oder zu wenig Energie (Yang) oder Substanz (Yin); es herrscht eine Fülle oder Leere in einem oder mehreren Organen.

Prinzipiell habe ich die Aussage gehört: Alles was wir Kühles zu uns nehmen in Form von Essen und Trinken, müsse der Magen zuerst wieder auf die Körpertemperatur bringen. Klingt sehr logisch. Ich trinke nun schon sehr lange, auch während des Sommers, lauwarmes Wasser mit Ingwer. Ich bin sehr glücklich über diese Veränderung. Ich kann kaltes Wasser überhaupt nicht mehr ertragen. Und so esse ich auch keine Glacé mehr. Die Ernährung ist ein Dschungel. Es bedarf grosse Aufmerksamkeit um für sich herauszufinden, welche Ernährung zu einem passt. Doch nur selten wird erwähnt, dass es sehr wichtig ist, auf den Ausgleich von Yin-Yang zu achten. All diese Energien wirken auf unser ganzer Organismus und so eben auch auf unseren Schossraum. Es ist so wichtig, dass es den Eizellen gut gehen darf. Wieso sollten sie sonst ihrer Tätigkeit nachgehen, wenn es für sie nicht optimal ist? Es ist eine Art Schutz vom Körper. Also ihr lieben Frauen und ihr lieben Männer (Samenzellen wollen auch ihren Komfort geniessen), fangt an Dinge achtsam und freudvoll zu verändern.

Ernährung

Ich habe im Jahr 2020 meine Ernährung umgestellt und dabei sehr viel Rohes gegessen. Ich verlor an Gewicht und so holte ich mir einige Tipps ein. Ich esse nun zu jeder Mahlzeit zuerst etwas Rohes und danach Warmes. Ich spüre, wie gut es mir tut. Gerne gebe ich dir folgende Ideen mit auf deinen Weg.

Gerade im Winter bedarf es an mehr Wärme. Es ist die Yin-Pflege, Zeit der Regeneration unserer Substanz, Ruhe, Rückzug, ausreichend Schlaf, innerer Einkehr und viel Wärme, sowohl körperlich und auch seelisch. Denn die Selbstliebe ist die Liebe, in der alle Liebe verwurzelt ist.

Gehe viel in die Natur, atme tief und bewege dich. Du kannst auch Yoga praktizieren etc. So kann dein Qi fliessen.

Halte deine Füsse warm. Ob mit einem Voll- oder einem Fussbad.

Esse viel Suppe oder Eintöpfe, Wurzelgemüse und viele wärmende Gewürze:
Rosmarin, Kümmel, Änis, Fenchel, Salbei, Ingwer, Kurkuma, Muskat, Senfsamen, Zimt und Vanille. Ich persönlich meine auch Oregano, Thymian und Kardamom sind wärmend.

Gerade die Gewürze lassen sich im Alltag sehr gut integrieren.

Dein zyklisches Frausein leben

Wir kommen nicht drumherum unsere wahre Natur zu leben. Wenn wir es missachten, so sperrt sich unser Wesen früher oder später. Es war noch nie sinnvoll gegen die Natur zu wirken. Ist völlig sonnenklar. Doch dieses Sonnenklar wird erst allmählich für uns wieder zugänglich. Es sind Millionen Menschen, welche in ihrer Kraft wieder erwacht sind und so kannst auch du wieder in deine Kraft finden.

Wir Frauen sind zyklische Wesen. Da ist eine Verantwortung unser Frausein hier auf Mutter Erde zu leben. Nur so können wir unser ganzes Potenzial der Welt schenken. Wenn du deine Kräfte in deinem Zyklus wieder zulässt, es fliessen lässt, das Yin pflegst und du glücklich bist, dann wird hoffentlich die Seele deines Kindes den Weg in deinen Schossraum finden können. Dann bist du hoffentlich gesund und ausgeglichen.

Yoni-Steam

Das Yonidampfbad, welch schöne und uralte Tradition. Du kannst Rituale feiern, du kannst Themen lösen oder einfach Entspannung geniessen. Es wärmt dich buchstäblich von Innen wie von Aussen. Auf das Thema Yonisteam möchte ich hier in diesem Beitrag nicht näher eingehen. Wenn du gerne ein schönes Yonisteam aus regionalem Schweizer Holz kaufen möchtest, siehe unter www.quittenduft.ch

Yoni-Ei

Was ich sehr empfehlen kann ist die Möglichkeit mit Yonieiern aus Stein die Schosspflege zu zelebrieren. Es ist ein grosses Geschenk und wunderschön, wenn Steinenergien uns unterstützen.

Es gibt so viele Wege um deinen Schossraum zu reinigen, ihn zu pflegen und ihm seine Aufmerksamkeit zu schenken. Achte immer auch auf deine persönlichen Themen, welche geheilt werden wollen. Und lebe eine heilige Selbstliebe und die heilige Sexualität.

Alles Liebe für dich und deinen Schossraum.

Gemeinsam

Liebe Männer, liebe Transgender, liebe Frauen

Kürzlich schrieb mir ein liebenswerter Mann eine E-Mail. Er las meine Artikel auf frimens und er wollte sich persönlich bei mir für den offenen Umgang mit dem weiblichen Zyklus bedanken. Gleichzeitig teilte er mir seine Freude mit, dass er sich als Mann auf meiner Homepage auch angesprochen und integriert fühle. Es mache ihn sehr nachdenklich, dass sich die Männer wenig bis gar nicht mit den weiblichen Zyklus auseinandersetzen. Diese Aussage ist in der Tat etwas, worüber wir uns alle Gedanken machen dürfen. Der E-Mail-Austausch war für uns beide äusserst wertvoll. Gemeinsam mit den natürlichen Themen zu sein, ist sehr heilend und kraftvoll.

In diesem Artikel möchte ich aufzuzeigen, welch Kraft und Freude das "Gemeinsam" uns bringen kann. Lass dich inspirieren.

Früher und teils heute noch, gab/gibt es heilige Orte, an denen sich die blutenden (menstruierenden) Frauen trafen/treffen. Die Menstruationszeit ist viel mehr als die Blutung. Ich schätze, auch ich weiss nicht annähernd was dieser Prozess für die Ganzheit bedeutet. Ich kann dir von meinem bewussten Erleben und Fühlen berichten und schlussendlich ist es ein immer währender Zyklus. Es gibt weder ein Anfang noch ein Ende.

Ein Tag vor meiner Menstruation

Eines ist Realität, jeder Zyklus ist in sich neu und anders. Nichts ist mit dem einen oder anderen vergleichbar, es könnten sich höchstens Ähnlichkeiten zeigen. Das Planen kann die Frau auch über Board werfen. Ich persönlich gestalte es jeweils so, dass ich vorausschauend ungefähr weiss, wann meine nächste Blutung einsetzt. Der Menstruationszyklus dauert gut eine Woche. Damit meine ich die Hormonphase. Die Blutung folgt ihrem eigenem Rhythmus. Wenn ich zwei Tage blute, bin ich trotzdem gut sieben Tage in der Menstruationszeit. In meiner Menstruationszeit gönne ich mir immer eine Auszeit. Es ist wichtig, dieser Zyklusphase möglichst ihrem ureigenen Flow zu folgen. Der Körper spricht mit mir und holt sich das, was er braucht.

Jetzt bin ich einen Tag vor meiner Blutung. So gegen Mittag erreicht mich eine WathsApp-Nachricht mit einem Foto:

Ich sitze an unserer geliebten Aare und zünde dir, für deine bevorstehende Mens, eine Kerze an. Sie bringt dir Liebe, Licht und Kraft. Ich sende dir all meine Liebe.


Meine Tränen dürfen jetzt frei fliessen. Welch Geschenk eines Mannes. Welch Hingabe dieses Mannes. Welch Ehre an mich und die weibliche Kraft. Die Kerze hat er sogar selber gemacht. Ich bin tief berührt und dankbar. Emotional bedeutet dies für mich in dem Moment alles. Ich bin umsorgt, ich werde geachtet und geschätzt als Frau und Mensch, als Liebende. Dieser Herzmann folgt seiner Intuition und feiert mein Frausein mit. Ich fühle mich geliebt und getragen. Dieses Geschenk ist zugleich meine Wahrheit und eine wichtige Botschaft für alle: Wenn Mann/Transgender und Frau sich wieder mit beiden Kräften achtsam und wertschätzend begegnen, entsteht ein Riesenglück und ein grosses Fest für alle.

Zur Zeit lesen und hören wir überall im Aussen von Chaos und auch von neuen Gemeinschaften, welche zusammen Neues erschaffen. Ja das brauchen wir, doch dieses gemeinsame Erschaffen fängt tief in uns selber an. Für mich ist das Beispiel "Weiblicher Zyklus und Männliche Kraft als gemeinsames Miteinander", sehr wichtig. Wir alle haben weibliche wie männliche Kräfte, Aspekte und Anteile in uns. Wir dürfen lernen, mit uns selbst und diesen Anteilen wieder in Kontakt zu treten, sie zu entdecken, respektieren um sie mit den Mitmenschen teilen, geniessen und leben zu können - in Harmonie - zum Wohle aller. In einer intimen Frau-Transgender-Mann-Verbindung sind diese Kräfte pure Heilung und Glück. Gerade in der Menstruationszeit fühle ich mich sehr verletzlich. Mutter Erde ruft mich und ich ziehe mich gerade während meiner Blutung in sie zurück. Wenn mir jetzt eine männliche Kraft in meinem Umfeld Zuwendung, Fürsorge und Schutz bietet, weil er es in dem Moment möchte und kann, dann nehme ich dieses Glück an. Denn genau um das geht es doch: Wir Frauen haben vier Zyklusphasen in einem Monat und der Mann hat meist eine ausgeglichene Zyklusphase. Für mich ist es sonnenklar, dass sich Mann/Transgender und Frau ergänzen und gemeinsam diese Wellen als Wachstum und Lebensgenuss auf sich nehmen. Der Mann kann viel geben und auch viel lernen und umgekehrt genau so. Welch Faszination. Wir dürfen wieder lernen, diese Wellen gemeinsam zu reiten.

An dieser Stelle möchte ich dir als Mann/Transgender gerne einige wunderbare Ideen mitgeben. Was könnte Fürsorge, Zuwendung und Schutz für die menstruierende Frau bedeuten? Bedenke, dass jede Frau in jedem Moment vielleicht etwas anderes braucht. Wenn du ihr den Freiraum zum Entscheiden lässt, dann wird es für beide wunderbar.

Was ich als Frau sehr schätze ist, wenn der Mann Interesse an meinem zyklischen Leben zeigt. Ein wahres Interesse, ein damit leben und wachsen wollen. Wenn der Mann den Zeitpunkt der Mens ungefähr weiss, kann er jederzeit liebevoll fragen, wie sie sich fühlt? Darf ich dir was Gutes tun? Oder mit meinem Erlebnis mit dem Foto und der Nachricht: du kannst jederzeit eine kleine Geste oder ein Ritual machen, um die Frau und ihre Menstruation zu begrüssen. Etwas Freudiges und Einfaches. Wünsche ihr eine wundervolle Menszeit. Während der Menstruation sind es kleine und wichtige Dinge, die helfen, dass sich die Frau entspannen kann: frag sie, ob du das Abendessen machen sollst, oder zumindest ob ihr es zusammen zubereiten wollt. Räume das Geschirr selbständig ab, übernimm das Aufräumen. Frag sie, ob du ihr einen feinen Tee machen kannst. Vielleicht hätte sie Lust an einer Fuss- oder Handmassage? Spiele du mit den Kindern und füttere du die Haustiere. Für mich zählt die liebevolle Präsenz des Mannes. Es geht um die Wertschätzung. Denn unser Körper macht gerade in der Menstruationszeit einen Riesenprozess durch. Nebst den Schmerzen, kümmern wir uns um die Blutung und alles was dazu gehört. Dann ist da ein Naturprozess, ein innerliches Sterben und Loslassen. Manchmal kommen noch psychische Belastungen und einige Emotionen dazu. Und irgendwie sollen wir uns noch um den Alltag kümmern? Kinder, Tiere, Mann, Familie, Einkaufen etc. Das ist eindeutig zu viel. Wir Frauen müssen dies alles nicht alleine durchleben. Wir freuen uns über eure Manneskraft, welche uns den Rücken stärkt. Hier möchte ich auch erwähnen, wie nährend es ist, wenn wir Frauen uns in dieser Zeit unterstützen können. Wenn deine Freundin gerade in der Menstruationszeit ist, kannst auch du ihr Kraft senden. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Denke an sie, zünde eine Kerze an, schreib ihr einen Brief. Geniesst zusammen diese Kraft. Auch wir Frauen dürfen diese Kräfte wieder gemeinsam geniessen und dies sogar in jeder Zyklusphase.

Jetzt offenbare ich dir gerne einen Menstag in meinem Leben. Ich wünsche mir, dass du diesen Einblick mit Dankbarkeit und einem neuen Verständnis annehmen kannst. Lasst uns endlich über die ganze Schönheit des Lebens schreiben und sprechen.

Mein Menstag

Ich stehe auf und begrüsse den Tag. Ein Ziehen in meinem Unterbauch kommt auf. Ja, dies ist die Ankündigung meiner Blutung. Auf einmal bekomme ich ein sehr starkes Bauchziehen, so dass ich mich wieder in mein Bett legen muss. Ich atme und warte ab. Nach gut 20 Minuten sind diese die Schmerzen vorüber und ich kann wieder aufstehen.

Nach dem Mittagessen bemerke ich eine grosse Müdigkeit. Ich bin schwer wie Blei und meine Hirnfunktion nimmt aufgrund meiner Hormonumstellung ab. Während der Menstruation befindet sich die Hirnleistung in einem Art "schläfrigen Zustand". Dies ist jedoch von Monat zu Monat verschieden. Bei mir kommt es sehr häufig vor. Ich bemerke, dass ich mich erneut ins Bett legen muss. Ich habe für kein einziges Vorhaben Kraft noch Lust. Es zwingt mich in die Hingabe. Ich bin zwar müde, jedoch nicht so müde, dass ich schlafen könnte. Lesen oder sonstiges geht auch gar nicht, da ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann. Ich gebe mich hin und beobachte meinen Atem. Irgendwann schlafe ich kurz ein. Nach dem Aufwachen denke ich, jetzt sollte ich doch aufstehen. Dies mache ich auch, doch nach einigen Minuten muss ich wieder zurück in mein Bett. Ich kann machen was ich will, ich habe keine Kraft. Diese Situation ist einerseits ein grosses Geschenk an mich und andererseits ist es doch schwierig auszuhalten. Mein Kopf würde so gerne lesen, mein Körper empfindet es ganz anders. Die Hingabe ist mein Weg in diesem Moment.

Nach einigen Stunden habe ich Kraft aufzustehen. Ich mache mir einen Tee und in diesem Moment begrüsst mich die Mensfee. Welch schöner Moment. Jetzt beginne ich mein Yonimandala auszumalen. Das mache ich bei jeder meiner Menstruation. Mit meinen wunderschönen Farbstiften malen. Grossartig.

Am Abend zieht es mich raus in die Natur. Draussen stehen vier Rehe. Ich bestaune sie voller Freude. Rehe schenken uns die Botschaft: Sanftmut. Mit dieser Botschaft spaziere ich ganz achtsam meinen Lieblingsweg entlang. Die Rehe sind anfangs stets in meiner Nähe. Gefühlsmässig fühle ich mich sehr verletzlich, alleine, fühle keinen Sinn und schon gar keinen Boden, der mich hält. Ich und mein Atem. Die Natur ist immer für mich da und so geniesse ich die Zeit draussen in Stille. Eines beschäftigt mich. Ich mache mir Gedanken, warum für mich der heutige Tag mit dieser Hingabe immer noch eine Herausforderung darstellt? Ich lebe nun schon einige Jahre sehr bewusst mit meinem Zyklus, doch lerne ich stets immer wieder dazu. So soll es sein, höre ich Mutter Natur rufen. Es ist Tatsache, dass meine Generation und noch viele davor mit einer ausgeprägten männlicher Kraft und deren Ausrichtung aufgewachsen ist. In der Pubertät bekommen die Mädchen ihre Blutung. Sie lernen mit der Blutung umzugehen und alles andere geht weiter wie bei den Jungs. Niemand sagte mir, dass ich auf meinen Körper hören soll, mir Pausen und viel mehr Schlaf gönnen darf. Niemand offerierte mir eine Auszeit. Noch heute sind alle (berufstätigen) Frauen wie ihre männlichen Kollegen mit Höchstleistung im Einsatz. Doch der weibliche Zyklus ist nichtgemacht für diese Lebensart. Es macht mich traurig, dass ich nicht jede Mens in meinem Leben so frei leben konnte wie ich es heute kann. Umso mehr möchte ich allen Menschen Mut machen für sich einzustehen. Ich komme nun doch gestärkt von meinem Abendspaziergang zurück.

Am späten Abend besucht uns noch der Igel. Er frisst und trinkt bei uns. Dieser Moment lässt mich im Hier und Jetzt glücklich sein. Bald gehe ich verletzlich, zart und ohne irgend etwas zu wissen, ins Bett. Es war ein intensiver Tag. Ein Tag, in dem alles andere wegbrach. Ich und der Atem.

Frau sein

Soeben bin ich inspiriert, dir einige wunderbare Impulse zukommen zu lassen. Dabei frage ich mich und dich, was heisst Frau sein?

Auf diese Frage wirst du wohl immer mal wieder neue Antworten und Wahrheiten für dich erhalten. Denn Frausein bedeutet zyklisch leben. Sei es vom Menstruationszyklus im Zusammenhang mit dem Mondzyklus oder der Zyklus der Vergänglichkeit des Körpers. Wir geben dem Körper anhand von Zahlen eine Einstufung. Und darin findet sich die sogenannte biologische Uhr, zusammenhängend mit dem Hormonhaushalt (Kindheit, Jugend, junge Frau, reife Frau, weise Frau-Wechseljahre). Dann kennst du vielleicht das Yin Yang, unsere Energien, welche wiederum mit so vielen anderen Aspekten verbunden sind. Und dann sind da noch alle Rollen, die wir sein können: Tochter, Mutter, Schwester, Tante, Gotte, Frau, Freundin, Hausfrau, Geschäftsfrau, Familienfrau, Alleinerzieherin, Witwe, Zauberin, Heilerin, Amazone, Drachenfrau, Priesterin und alles was noch da ist.

Gerne möchte ich in diesem Artikel auf deine Gesundheit eingehen. Ich habe nun heute für mich Klarheit erhalten. Diese sollen alle lesen können. Ich arbeitete ursprünglich in einem medizinischen Beruf und ich selber habe viele Jahre chronische Blasenentzündungen und Vaginalinfektionen durchlitten. Dies müssen wir heute nicht mehr alleine durchstehen und wir können gemeinsam wunderbare Wege gehen.

Aus Sicht der Medizin muss jeweils das Symptom weg. Es kann funktionieren. Wenn nicht, dann darfst du die Ursache angehen. Dies kannst du mit vielen Fachrichtungen wie Kinesiologie, Naturheilkunde, Cranio Sacral und auch Chinesicher Medizin anschauen.

Finde deinen Weg.

Dann kannst du dir eine Wissensbasis aneignen, wie du selbständig deine Gesundheit erhalten kannst. Du bist einzigartig und nur du kannst für dich fühlen und entscheiden, welchen Weg du gehst.

Es gibt sehr viele Frauenthemen. Ich möchte dir hier einige Gesundheitsbasics deiner Vagina und deiner Blase näher bringen.

Slipeinlagen: Warum brauchen so viele Mädchen und Frauen Slipeinlagen? Dies weisst du für dich selber. Doch frag dich das einmal und sei ehrlich mit dir selber. Ich dachte früher immer, mein Vaginalausfluss sei abnormal und dieser müsse ich irgendwie verschwinden lassen. Dies galt für mich als Unreinheit. Ich denke, dies habe ich so suggeriert bekommen. Schliesslich beginnt dieser Ausfluss  irgendwann im Laufe des Tages zu stinken. Ich dachte immer, ich sei die einzige mit einem Ausfluss, bis ich einmal mutig meinen Gynäkologen fragte. Von da an begann ich mich mit mir selber zu versöhnen. Ich weiss heute, dass dieser Ausfluss für die Gesundheit eine Notwendigkeit ist. Nur so kann meine Vagina sich selber innerlich reinigen und nähren. Der Ausfluss lässt sich sehr gut aus den Unterwäsche auswaschen und ist ein Indikator für unsere Gesundheit. Für gewöhnlich riecht er nach Protein, eher neutral. Sollte er stark nach Fisch oder Sonstigem riechen oder ist er farblich vielleicht braun, rot, grün, dann stimmt mit deiner Vaginalflora etwas nicht. Dann ist da ein Ungleichgewicht.

Deine Haut liebt es, wenn du ihr Unterwäsche aus Biobaumwolle schenkst. Deine Vagina liebt es, wenn du ihr vertraust und so wenig wie möglich Dinge tust, die sie irritieren könnten. Z. B. das Waschen mit scharfen, chemischen Duschmittel oder das Tragen von synthetischer Tanga-Unterwäsche. Oder Berührungen mit unsauberen Händen.

Deine Vaginalflora, also deine innere Vaginalschleimhaut braucht gute Nährstoffe, also eine naturbelassene Ernährung. Dabei solltest du auch an deinen Darm denken. Dein Darm hat eine Flora, welche auch die Vaginalflora stark beeinflusst. Informiere dich über eine optimale Darmgesundheit. Dies ist ein grosses Thema.

Jetzt komme ich wieder zum Thema Slipeinlagen. Die meisten Slipeinlagen, welche du im Supermarkt kaufst, haben unten eine Leimlinie. Mit dieser kannst du die Einlage in deiner Unterwäsche fixieren. Die Slipeinlagen selber werden meist mit Chlor behandelt und andererseits gibt die Leimlinie Dämpfe an die Vagina ab. Dies irritiert deine Schleimhäute. Und wenn dann noch die Feuchtigkeit deines Ausflusses oder Menstruationsblutes dazukommt, kann sehr schnell eine Blasenreizung bis hin zu einer Entzündung entstehen. Der Arzt verschreibt dir dann ein Antibiotikum, welches deine Darmflora stark schwächt. Hier kann ein Teufelskreis entstehen. Meist kommt dann noch der Geschlechtsverkehr dazu. Es wird dann immer komplexer.

Ich empfehle dir, deine Baumwollunterwäsche zu geniessen. Versöhne dich mit deinem wunderbaren nützlichen Ausfluss. Er ist deine Gesundheit, er gehört so natürlich zu dir wie dein Speichel im Mund. Wir können wieder lernen mit unserer Natürlichkeit umzugehen. Wenn du eine Slipeinlage tragen möchtest, gibt es andere schöne Möglichkeiten. Du kannst die kleine Binde im frimens Onlineshop für dich ausprobieren oder es gibt auch Wattenslipeinlagen etc.

Wenn du zu Blasenentzündungen neigst so gibt es heute endlich eine wunderbare Kombination. Die D-Mannose ist ein natürlicher Zucker vom Birkenbaum und unterstützt deine Schleimhaut sehr schön. Durch sie können keine Bakterien in der Blase anhaften. Wenn du eine akute Blasenentzündung hast, kannst du sie mit dem Kolloidalen Silberspray intensiv behandeln und dazu die D-Mannose einnehmen. Denk daran, mehr zu trinken als sonst, damit du die Blase etwas intensiver durchspülst. Ein Ziel ist es, das Antibiotikum zu umgehen und es ist mir ein grosses Anliegen, dass du die Entzündungen einerseits mit der Zeit selber behandeln kannst, andererseits sollst du keine Entzündung mehr bekommen. Ein grosse Thema ist es, dass wir Frauen bei Blasenentzündungen immer sehr schnell auf einen Arzt angewiesen sind. Dieses Gefühl kann einem oft in eine Panik und Hilflosigkeit versetzten. Auch diese Gefühle können einen Teufelskreis auslösen. All dies lässt uns irgendwann in der Sexualität angespannt sein. Denn auch durch den Geschlechtsverkehr können diese Entzündungen ausgelöst werden.

Sexualität
Auch der Mann darf sich seiner Hygiene bewusst werden. Der Penis, Genitalbereich und die Hände sollen gepflegt sein. Dies in einem natürlichen Rahmen (kein übermässiges Waschen) und mit möglichst natürlichen Produkten. Du als Frau kannst vor und nach dem Geschlechtsverkehr vorbeugend die D-Mannose einnehmen. So kannst du dich entspannen und geniessen. Denk daran, nach dem Geschlechtsverkehr die Blase zu entleeren und Wasser zu trinken.

Achtet bei den Produkten (D-Mannose, Kolloidaler Silberspray) auf gute und naturbelassene Produkte. Dazu kann ich dir hier keine Empfehlungen abgeben. Du findest deinen Weg.

Bei Blasenreizungen, Blasenentzündung und allgemeine Schleimhautschwächen, kannst du dich bezüglich eines Hopfenextrakt-Gels beraten lassen.

Seid liebevoll und achtsam mit euch selbst.

Mein Fluss im Winter

Dieses Geschenk möchte ich mit dir teilen. Ich bin draussen auf einem sehr romantischen Waldweg zwischen Hügeln. Inmitten der Tannenlandschaft fliesst ein sehr hübsches Bächlein ins Tal. Ich nähere mich dem Bächlein und jetzt küsst mich meine Mensfee wach.

Ich bin so glücklich. In meinem weiblichen Zyklus-Erleben ist es jedes Mal ein grosses Wunder, wenn mich meine Blutung draussen in der Natur, in der Stille und Verbundenheit begrüsst.

Für mich hat das Fliessenlassen eine grosse Kraft. Ich bin mir sicher, alle Menschen werden innerlich berührt, wenn sie das Rauschen des Wassers hören. Energetisch löst es dadurch viele Blockaden. Wir werden weich und eine gewisse Lebenslust packt uns. Fliessendes Wasser belebt und beruhigt uns zugleich.

Weshalb kamen Menschen auf die Idee, die Blutung der Frau via Tampons zum Stillstand des Fliessens zu bringen? Natürlich aus praktischen Gründen, doch energetisch ist es für mich überhaupt nicht sinnvoll. Während unserer Blutung geht es ums Loslassen. Da ist es äussert wichtig, dieses Abfliessen zu spüren, es wahrzunehmen.

Ich möchte dich einladen, das Fliessenlassen zu feiern und zu lieben.

Gönne dir eine Winterpause - innehalten und nichts tun

Liebe Frauen

Die Natur bereitet sich auf den Winter vor. Und wir Menschen, wie gehen wir damit um? Hast du dir auch schon einmal vorgestellt, wie es wäre, wenn wir Menschen einen Winterschlaf halten könnten? Oder umgekehrt, warum zieht sich die Natur zurück und wir machen genau so weiter wie bisher? Wie passt dies zusammen?

Ich lade dich ein, dir in diesem Winter deine ureigene Pause zu gönnen. Hier geht es mir vor allem um den weiblichen Zyklus. Der Zyklus ist in vier Phasen eingeteilt. Laut Medizinrad nach Frühling-Sommer-Herbst-Winter. Unsere Natur hat ebenso diese Rhythmen. Jede Phase hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Zeit. Und es steckt viel Arbeit dahinter. Der weibliche Körper ist also jede Woche einem neuen Rhythmus ausgesetzt. Unglaublich, was unser Körper in so kurzer Zeit alles vollbringt.

Die Menstruationszeit ist dem Winter zugeteilt. Jetzt ist Zeit für Rückzug, viel Schlaf, Reinigung, Innenschau, Stille, Weisheit und dir selber eine Pause zu gönnen. Hast du davon schon je einmal gehört oder gelesen? Hast du deinen Körper und deinen Zyklus schon einmal achtsam wahrgenommen und ihn gehört?

Die Ureinwohnerinnen ziehen sich während ihrer Menstruation in eine Zeremonie-Hütte zurück. Dort können sie sich eine Pause gönnen und auch ihrem Handwerk und ihrem Gesang nachgehen. Findest du das auch eine schöne Möglichkeit? Die meisten Frauen hier in Europawissen nichts von diese Tradition und deren Bedeutung. Als Mädchen lernen wir stets unserem Alltag zu folgen. Dabei ist der Zyklus einfach da und wir sollen möglichst immer leistungsfähig sein. Jedes Mädchen und jede Frau erlebt ihren Zyklus sehr unterschiedlich.

Sehr oft ist die Menstruation mit Beschwerden verbunden. Meistens hören wir, dass dies normal sei. Normal gibt es nicht und so sind auch alle Beschwerden sehr individuell. Ich persönlich lebe seit vielen Jahren sehr bewusst mit meinem Zyklus. So kann ich dir, ausgehend von mir, mehr Lust auf dein bewusstes Frausein bringen.

Ich möchte dir auch ganz viel Mut machen. Mut für dich und deine Natürlichkeit. Ja du darfst dich selber sein, ja wir dürfen auch der Männerwelt von unserem Erleben erzählen. Wir dürfen uns Zeitnehmen um Schritt für Schritt ein Leben, ein Alltag mit unserem Zyklus  zu verbringen. In dem Sinne wünsche ich dir einen wundervollen Winter. 

Herzlich nadine

Λ